Sommerkonzert 2015 in Bad Nenndorf (Rückblick)

Wandelhalle im Kurzentrum (10.06.2015)

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass die starke Resonanz, die unser alljährliches Sommerkonzert erfährt, anhält und der Konzertbesucherstrom weiter anwächst! Wir bedanken uns herzlich bei unserem Publikum und den treuen „Fans“ unserer Konzerte.

Wie schon im letzten Jahr war die Wandelhalle einschließlich des Cafébereichs bis auf den letzten verfügbaren Stuhl gefüllt - und einige Gäste haben das Konzert im Stehen verfolgt.

Nach den Grußworten von Herrn Lindner wurde das Konzert durch einen der drei auftretenden Schulchöre unter der Leitung von Ludwig Theis eröffnet.

Mit launigen Worten führten unsere Moderatorinnen Beate Josten und Johanna Hofstetter (3. Semester) durch den Abend.

In 19 Gesangs- und Sprechdarbietungen wurde ein weiter literarisch-musikalischer Bogen gezogen. Texte von Theodor Storm, Joachim Ringelnatz und Wolfgang Borchert bis zu Karl Valentin, Heinz Erhardt, Friedhelm Kändler und dem Slam-Poeten Lars Ruppel wurden mit angemessener Ernsthaftigkeit oder Sinn für Komik interpretiert.

Klassische Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann, Musical- und Filmsongs (aus „Arielle“, „Anatevka“, „3 Musketiere“, „Rent“ ), Lieder und Songs von Kurt Weill und George Gershwin sowie französische und amerikanische Pop- und Soulballaden (u. a. von Coldplay und Alicia Keys) und ein Lied von Bodo Wartke aus dem Bereich Musikkabarett wurden mit stilistischem Know-how und starkem musikalischem Ausdruck präsentiert.

Drei Schülerinnen haben souverän die Lieder von Robert Schumann, Bodo Wartke und den Song von Coldplay am Flügel begleitet. Mit viel Bühnenpräsenz boten die Schülerinnen und Schüler ein facettenreiches Programm und begeisterten das Publikum mit Solobeiträgen und in unterschiedlich besetzten Ensembles und Chorformationen.

Sehr gut vorbereitet und musikalisch gearbeitet wurden die Beiträge in den Einzelunterrichtsfächern, Stimme, Sprechen, Klavier und Liedkorrepetition. Drei Klavier-/Korrepetitionslehrerinnen der Schule, Heike Lindemann, Corinna Stanze-Frank und Christina Worthmann haben den Abend am Flügel sensibel und mit großem Engagement begleitet.

Ein sehr herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Christina Worthmann für die hervorragende Organisation des erfolgreichen Konzerts.

Die große Spielfreude auf hohem Niveau honorierte das Publikum mit lang anhaltendem Applaus und dem Einfordern einer Zugabe, die der gesamte Schulchor sehr gerne einlöste.

Ebenfalls sei auch herzlich gedankt für die Spendeneinnahmen von 1.389,52 € zugunsten der musischen Arbeit an unserer Schule.

Auszug aus "Schaumburger Nachrichten" vom 29.06.2015

Tipp:

Am besten zunächst zum Vergrößern auf das Bild klicken, dann blättern.

Fotos: Holger Lamm