Aufnahmeprüfung

Wir bieten die Aufnahmeprüfung online und vor Ort in Bad Nenndorf an.

Bei der Online-Aufnahmeprüfung erhältst du nach Eingang deiner schriftlichen Anmeldung eine Anmeldebestätigung mit einem Link. Hier musst du dann drei ungeschnittene Videos (Gesangsvortrag, Sprechvortrag und Motivation, je 2-5 min.) bis zum Abgabetermin hochladen. Optional kannst du auch noch einen Instrumentalbeitrag hochladen.

Für die Aufnahmeprüfung in Bad Nenndorf meldest du dich ebenfalls schriftlich an und bekommst eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Der Prüfungstag beginnt mit dem Vortrag deines Gesangs- und Sprechbeitrags (jeweils ca. 2 Min.). Bei deinem Gesangsvortrag wirst du von einem/r Klavierlehrer/in unserer Schule begleitet. Danach findet eine Gruppenstunde mit den Schwerpunkten Singstimme, Sprechstimme, Bewegung statt. Nach dem Mittagessen folgt ggf. noch eine Einzelprüfung, im Höchstfall vier (aus den Bereichen Stimme, Sprechen, Bewegung, musikalische Eignung, Gespräch).

Deine Anmeldung kannst du uns per E-Mail oder online zusenden. Wir benötigen dann folgende Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf
  • zwei Bewerbungsfotos
  • Abschlusszeugnis (z.B. Realschulabschluss, Abitur)
  • Für die Prüfung in Bad Nenndorf benötigen wir auch die Klaviernoten für deinen Gesangsbeitrag und deinen Sprechtext.

Die Anlagen benötigen wir im pdf-Format!