Stimmprofis auf der Niedersachsenbühne

13.10.2014 CJD Schule Schlaffhorst-Andersen « zur Übersicht

Am 2. und 3. Oktober 2014 waren die Augen auf die Landeshauptstadt Hannover gerichtet, denn Niedersachsen war in diesem Jahr Gastgeber der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Ein Bürgerfest rund um den Maschsee bot den Besuchern ein buntes Programm. Auf der "Niedersachsenbühne" konnten Schulen, Chöre und Bands aus Niedersachsen ihr Können unter Beweis stellen. Auch unsere Schule war vertreten!

Bildergalerie

Bei sommerlichen Temperaturen war die Open-Air-Veranstaltung ein besonderes Erlebnis. Schon der Soundcheck lockte die ersten Besucher an. Schnell füllte sich der Platz vor der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß an ihrem Auftritt und nahmen das Publikum mit auf ihre musikalische Reise.

Mit ihren gefühlvoll vorgetragenen Songs aus den Musicals "Mozart" und "Elisabeth" zogen Celina Pausch und Inga Paulsen die Zuschauer in ihren Bann.

Dass unsere Schülerinnen und Schüler auch im Genre Klassik und Chanson über stimmliche Qualität verfügen, zeigte Christina Griesbach mit einer Arie aus der Oper "Figaro".  Das Kabarett-Lied "Alles Schwindel" sang Andreas Ströbl und sorgte dabei ebenso wie bei seinem Vortrag des „Brecht“-Textes  „700 Intellektuelle beten einen Öltank an“ auch mit seiner schauspielerischen Leistung für eine heitere Stimmung. Am Klavier wurden diese Beiträge von Christina Worthmann begleitet, die den Aufritt organisiert hatte. 

Für mitreißende Stimmung sorgten die beiden Pop-Ensembles mit den bekannten Songs "Heartburn" von Alicia Keys und "Don't let go" von Andrea Martin und Ivan Matias. Das Programm war vielseitig, ganz im Sinne des Bühnen-Mottos. So gab es laute und leise Klänge von Pop bis Klassik, ein schwedisches Volkslied, dargeboten als  A-cappella-Quartett, ein sephardisches Volkslied mit Gitarren- und Cajonbegleitung und ein Klaviersolo. Julian Hantschko spielte das anspruchsvolle "Fantaisie-Impromptu", op. 66 von Frédéric Chopin.

Am Ende wurde der gesamte Auftritt mit großem Beifall und mehrfachen Zugabe-rufen bedacht.

Beate Josten, die Moderatorin der Niedersachsenbühne, ebenfalls Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, war sichtlich stolz auf die Leistung "ihrer Schule". Sie wies die Besucher noch einmal besonders auf den interessanten, vielseitigen Beruf "Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/in" hin, der nur an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf erlernt werden kann.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen des Niedersächsischen Innenministeriums für die organisatorische und technische Unterstützung. Die Niedersachsenbühne war eine gelungene Veranstaltung, die an beiden Tagen von Atem-, Sprech- und Stimmlehrerinnen moderiert wurde - eine Werbung für Niedersachsen und unsere Schule.

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler:

Celina Pausch, Christine Lorenz, Lucia Sander, Christin Strittmatter, Lotta Tengelmann, Julian Hantschko, Christina Griesbach, Andreas Ströbl, Inga Paulsen, Svenja Rama, Lydia Malsch, Sara Azizi, Clemens Knicker, Dominic Richter, Manja Köster, Theresa Jarosch, Lara Kuhlmann, Clara Fernkorn, Ricarda Belz, Annemarie Sauer, Jaqueline Noah und Melina Keuer