Musik im Advent 2014 in Bad Nenndorf (Rückblick)

Ev. Kirche St. Godehardi, Bad Nenndorf (03.12.2014)

Eine bis über den letzten Platz hinaus gefüllte St. Godehardi-Kirche in Bad Nenndorf zeugte für das große Interesse an dem traditionell am ersten Mittwoch im Dezember stattfindenden Konzert der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen.

Dass der Einladung zur „Musik im Advent“ Besucherströme gefolgt sind in einer Zeit, die zur Besinnung einlädt, aber doch meist mit Terminen sehr angefüllt ist, mag dafür sprechen, dass durch dieses alljährliche Konzert immer wieder die unterschiedlichsten Erwartungen erfüllt worden sind.

Dieses Jahr bot das Programm Gesangsbeiträge, die auch dem Wandel der Hörgewohnheiten zur Advents - und Weihnachtszeit Rechnung getragen haben; so wurden von 61 Schülerinnen und Schülern aus allen 6 Semestern nachdenkliche, besinnliche und weihnachtsbezogene Popsongs, traditionelle Volkslieder aus dem europäischen Raum und moderne deutsche Winter- und Weihnachtslieder ebenso zu Gehör gebracht wie Arien von Dietrich Buxtehude, César Franck und aus dem „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach, die das Programm eröffnet und beendet haben.

Vielseitigkeit zeigte sich in der Präsentation vom Solo, Duett, Quartett bis zum kleinen gemischten Chor und vom Männerchorensemble bis zum 100-köpfigen Chor unter der Leitung von Ludwig Theis; einige Beiträge wurden a cappella dargeboten, andere mit Gitarre oder Klavier durch SchülerInnen und die Kolleginnen Heike Lindemann, Corinna Stanze-Frank und Christina Worthmann, die auch für die Organisation des Konzertes verantwortlich ist.

Begleitet mit Geige, Querflöten, Cello oder Cajon sind zeitweilig weitere klangliche Farbtupfer hinzugefügt worden. Insgesamt ließ dieses abwechslungsreiche Programm viele unterschiedliche stimmungsvolle Facetten entstehen.

Lang anhaltender Applaus mit Zugaberufen beendete das erfolgreiche Adventskonzert 2014.

Vom Solisten bis zum 100-köpfigen Chor
(Auszug aus: Schaumburger Nachrichten, 10.12.2014)