Intensiv und anregend: Rückblick auf die 23. Bad Nenndorfer Therapietage

13.11.2018 CJD Schule Schlaffhorst-Andersen « zur Übersicht

Wie seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten, kamen auch in diesem Jahr viele neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den 23. Bad Nenndorfer Therapietagen 2018 – Sprache im Fokus des CJD Instituts Schlaffhorst-Andersen. Die Vielfalt an Arbeits­bereichen, aus denen die Teilnehmenden stammten, spricht für ein breit gefächertes Interesse auch angrenzender Berufsgruppen: So waren neben den immer gut vertretenen Atem-, Sprech- und StimmlehrerInnen und LogopädInnen auch akademische Sprach­therapeutInnen, SprachheilpädagogInnen, LerntherapeutInnen, mehrere Studierende verschiedener Fachrichtungen und eine Opernsängerin anwesend.

Nach der Eröffnung der Therapietage durch Tagungsleiterin Sibylle Tormin, einem Grußwort durch den Schulleiter Torsten Lindner und einigen einstimmenden musika­lischen Beiträgen begann der erste Tag mit dem Eröffnungsvortrag Mehrsprachigkeit im Fokus des Doktoranden Cyril Wealer (Foto, rechts) aus dem multilingualen Luxemburg. Im Mittelpunkt der Ausführungen stand, wie sich Mehrsprachigkeit positiv auf die kindliche (und Erwachsenen-) Entwicklung auswirken kann, aber auch welche Herausforderung sie an Kinder, Eltern und unser Bildungssystem stellt.

Es folgten fünf je zweitägige Intensiv-Seminare renommierter Referentinnen und Referenten. Die BesucherInnen konnten hier wählen zwischen einer Vertiefung des Themas Mehrsprachigkeit bei Kindern in der logopädischen Praxis, den Themenbereichen Aphasie, Interaktion und Kommunikation mit Kindern, den Zusammenhängen zwischen Sprache und Bewegung und schließlich dem an Bedeutung gewinnenden Thema Demenz in der Sprachtherapie.

In den Pausen tauschten die BesucherInnen sich rege miteinander aus, konnten dabei neueste Therapiematerialien, u.a. der Firma Prolog, erstehen und sich an bewährt leckeren Speisen, Getränken und Snacks der Firma Hardekopf laben.

Am Samstag Abend verließen die erschöpften, aber bereicherten BesucherInnen die Wandelhalle nach zwei intensiven, anregenden Fortbildungstagen.

Sibylle Tormin, Tagungsleitung Bad Nenndorfer Therapietage
CJD Institut Schlaffhorst-Andersen

Tagungsbericht (pdf)