Sprachferienfreizeit im Schnee

10.04.2018 CJD Schule Schlaffhorst-Andersen « zur Übersicht

Eine Woche lang konnten 24 Kinder der Klassenstufe 4-6 von unterschiedlichen Sprachheilschulen durch Vermittlung und Finanzierung der Region Hannover ihre Ferien im Schullandheim Torfhaus im Harz verbringen. Das CJD Institut Schlaffhorst-Andersen veranstaltet seit 2012 regelmäßig mehrmals im Jahr diese Sprachferienfreizeiten und ermöglicht so den Kindern ein aufregendes Ferienerlebnis mit außerschulischer Sprachförderung.

Betreut wurden die Kinder von den Absolventen unserer Schule Dominic Philipps, Caspar Enninger und Annegret Müller sowie zwei unserer aktuellen Schülerinnen, Anna Henning und Jessica Helbrecht, die diese Erfahrung im Rahmen ihres Praktikums machten.

Während der sieben Tage im Harz erlebten die Kinder verschiedene Attraktionen, wie eine Führung durch den Nationalpark, die Besteigung des Baumwipfelpfades in Bad Harzburg und die Möglichkeit, ihre Kreativität, Geschicklichkeit und Fantasie in verschiedenen Workshops, wie z. B. Kerzen ziehen oder Akrobatik auszuleben. Regelmäßiger Bestandteil der Freizeit sind die Morgen- und Abendkreise mit Gesprächsanlässen über den Tag und viel Musik und Rhythmik.

Da der Harz noch tief verschneit war, waren neben Wanderungen in der Natur natürlich auch Rodeln, Schneeballschlachten und Schneemännerbauen angesagt. Eine Gruppe von neun Kindern schaffte es zum Abschluss sogar, den Brocken zu besteigen. Stolz konnten sie am Sonntag bei der Heimkehr ihren Eltern davon berichten.

Viele der Kinder werden auch im nächsten Durchgang wieder dabei sein und genau wie sie freuen auch wir uns auf die nächsten Sprachferienfreizeiten.