15 examinierte Atem-, Sprech- und Stimmlehrer*innen im Sommer 2020

10.08.2020 CJD Schule Schlaffhorst-Andersen « zur Übersicht

Das Corona-Virus und die notwendigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens bedeuteten auch für die CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf große Herausforderungen. In unserer täglichen Arbeit mussten wir uns neu erfinden und dabei ertragen, nicht mehr so zusammenkommen zu können, wie wir es gewohnt waren. An unserer Schule, an der so sehr über das gemeinsame Erleben, die Wahrnehmung und den Ausdruck gelernt wird, war es zunächst schwer auszuhalten, dass unsere Kommunikation für einige Zeit nur „online“ stattfinden konnte. Die Phantasie unserer Lehrkräfte und Studierenden hat aber sehr schnell dazu geführt, auch in dieser Situation kreative Lösungen zu finden.

Erfreulicherweise ist es gelungen, alle 15 Examenskandidat*innen gesund bis zu ihren erfolgreichen Prüfungen zu begleiten. So feierten wir schließlich zum Semesterabschluss ein wunderschönes Fest, bei dem sich die neuen Atem-, Sprech- und Stimmlehrer*innen umrahmt von der aus den Fenstern zujubelnden Schulgemeinschaft auf einer Naturbühne singend verabschiedeten.

Wir wünschen allen viel Glück und Erfolg auf ihren neuen Wegen!

Programm (Auszüge aus den Examensvorträgen)

"Abschluss mal anders"
(Auszug aus: Schaumburger Nachrichten vom 13.07.2020)

Examinierte Jahrgänge